Juni 2023

25Jun(Jun 25)07:0028(Jun 28)18:00Wolkenheime im Salzburger Land

IMG_20220617_162413

Zeit

Sonntag, 25. Juni - Mittwoch, 28. Juni

Schwierigkeit (Höhenunterschied, Gehzeit)

Mittel

Beschreibung

Spannende Touren zu außergewöhnlichen Wolkenkuckucksheimen!

  1. Tag: Mit Bahn und Bus erreichen wir Unterthal bei Maria Alm im Pongau wo ein 4-stündiger Anstieg zum urigen Statzerhaus auf dem 2117m hohen Hundstein uns erwartet. Umringt vom Steinernen Meer, den Leoganger Steinbergen und den Hohen Tauern tront das traditionelle Haus auf dem Gipfel. Aus der Tiefe glitzert im Abendlicht der Zeller See, unser nächstes Tagesziel.
  2. Tag: Nach 3 Stunden Abstieg durch Almrosen erreichen wir den Zeller See bei Thumersbach. Nach verdienter Erfischung setzten wir uns zur Überfahrt nach Zell ins Boot. Anschließend bringt uns der Zug nach Schwarzach St. Veit, wo wir in einem Gasthof übernachten.
  3. Tag: Wieder besteigen wir den Zug um nach Bad Gastein zu gelangen. Steil zieht der Steig zunächst vom ehemligen Gasthof Grüner Baum hinauf, ehe er sich freundlicher gebärdet und wir nach 4 Stunden Wanderzeit wieder mit der Gamskarkogelhütte 2467m auf dem gleichnamigen Gipfel unser Tagesziel erreichen. Vroni und Anna kümmern sich auf der ältesten Schutzhütte Österreichs liebevoll um ihre Gäste. Rundumschau garantiert, wenn`s Wetter passt.
  4. Tag: Auf dem Weg in`s Tal wechseln wir nach Hüttschlag, das in gut 3 Stunden erreichbar ist. Der Bus bringt uns nach St. Johann im Pongau und mit dem Zug geht es hinaus nach Salzburg und Rosenheim.

Leistungen: Bus und Bahn, Schiff, Ü/HP im Mehrbettzimmer, BWF

Kosten; 540,- € für Kneipp-Mitglieder, sonst € 560,-

Anmeldung bitte bis 2. Juni

 

Nach oben