Mein Name ist Peter Birle. Ich bin ein Bergwanderführer aus Stephanskirchen im Landkreis Rosenheim.

In über 50 Jahren Bergsteigertätigkeit konnte ich den gesamten Alpenraum von den Julischen bis zu den Seealpen kennenlernen.

Besonders faszinierten mich lange Trekkingtouren, wie die Alpentransversale von Wien nach Nizza, der Sentiero Italia vom Nufenenpaß bis Salerno, der GR 20 durch Korsika oder der GR 11 durch den spanischen Teil der Pyrenäen vom Atlantik zum Mittelmeer, um nur einige zu nennen.

Meine Tagestouren konzentrieren sich eher auf den Raum zwischen Reichenhall und Achensee.

In Mehrtagestouren besuchen wir die Berge von Friaul bis zum Comersee, vom Spitzingsee bis zur Amalfiküste.

Gerne bin ich auch auf alten, unmarkierten Jagdsteigen und Almwegen im Chiemgau unterwegs.

Peter Birle (4)
Peter Birle (6b)

Mir ist wichtig, die Ziele möglichst ökologisch sinnvoll in Fahrgemeinschaften oder öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Meine Jahrzehnte lange Bergerfahrung mündet in die Qualifikationen Wanderleiter nach Sebastian Kneipp und Bergwanderführer Steiermark. Die Lizenzen müssen mindestens alle 2 Jahre durch Fortbildungen verlängert werden, um den hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten.

Logo-steierische-Bergwanderführer